Die 7 goldenen Regeln für professionelle Präsentationen

Es gibt einige formelle Grundregeln, die Sie beim Erstellen einer Präsentation beachten sollten.  Diese Regeln sind nicht verpflichtend, sorgen aber dafür dass Ihre Präsentation übersichtlicher und professioneller wirkt.

Regel 1: Immer die gleiche Schriftart verwenden

Verwenden Sie immer die gleiche Schriftart in Ihrer Präsentation. Achten Sie darauf, die Schrift aus Ihren Corporate Identity Guidelines zu verwenden, um Ihre CI-Vorschriften einzuhalten und Ihr Unternehmen konsistent nach Außen darzustellen.
Anmerkung: Es kann sein, dass Ihre Corporate Identity Guidelines für Überschriften und Textkörper unterschritftliche Schriftarten verwenden. Das ist okay - Sie sollten dann aber darauf achten, dass für Überschriften und Textkörper immer die gleiche Schriftart verwendet wird und sie nicht auf einigen Folien unterschiedlich sind.

Regel 2: Gleicher Aufbau auf jeder Folie

Verwenden Sie immer den gleichen Aufbau auf jeder Folie: Überschrift, Unterüberschrift, Textkörper, Seitenzahl und Logo. Die Einhaltung dieser Regel verleiht Ihren Präsentationen Struktur und erleichtert es, sie zu lesen.

Regel 3: Keine Sternchen, sondern Hochstellzeichen

Verwenden Sie in Ihren Präsentationen nach Möglichkeit keine Sternchen, sondern Hochstellzeichen, wenn Sie Anmerkungen in einer Fußzeile machen wollen.

Regel 4: Farbliche Hierachien

Stellen Sie die Fußzeile und Quellenangaben in einer anderen Farbe als den Textkörper und die Überschrift dar. Wenn Sie Schwarz als Schriftfarbe verwenden, dann eignet sich Dunkelgrau als Schriftfarbe für die Fußzeile und Quellangaben. Die Verwendung unterschiedlicher Farben schafft Hierachien und erleichtert es dem Leser, sich auf die Kerninhalte der Folie zu fokussieren.

Regel 5: Keine springenden Inhalte

Die Inhalte in Ihren Präsentationen dürfen nicht springen. Das heißt, dass beim Durchklicken durch die Präsentation alle Inhalte (Überschrift, Unterüberschrift, Textkörper Logo, Seitenzahl, Fußnote, etc.) auf jeder Folie immer an der exakt gleichen Stelle platziert sein müssen.

Regel 6: 2-3 Schrifgrößen für die gesamte Präsentation

Reduzieren Sie die Schriftgrößen in Ihrer Präsentation nach Möglichkeit auf maximal 2-3 Schriftgrößen. Die Überschriften sollten immer in der gleichen Schriftgröße sein. Die Inhalte Ihrer Präsentationen sollten im besten Fall so strukturiert sein, dass Sie für den Textkörper auf den Folien ~2 Schriftgrößen reichen.

Regel 7: Maximal zweizeilige Überschriften

Die Überschriften in Ihren Präsentationen sollten maximal über zwei Zeilen gehen. Wenn Sie länger als zwei Zeilen sind, dann kürzen Sie sie entweder oder verringern die Schriftgröße.

Fazit

Wie in der Einleitung geschrieben, sind diese Regeln keine Pflicht. Vielmehr haben sich diese Regeln in der vergangenen Jahrzehnten in Corporates, im Consulting und Investment Banking als eine Art "Qualitätsstandard" entwickelt. Halten Sie diese Regeln wo immer es geht ein, dann entsprechen Ihre Präsentationen garantiert dem professionellen Standard.

Jetzt loslegen

Schon ab 29,95€ / Folie im Abo.

  • Schnell. Effizient. Zuverlässig. Skalierbar.