Die 5 besten Experten-Tipps von unseren Designern für Ihre nächste Präsentationen
Unsere Designer designen täglich unzählige Präsentationen für Kunden aus Corporates, dem Consulting oder Investment Banking. Hier sind ihre besten Tipps für Ihre nächste Präsentation.
12.06.2023Tipp 1: Steuern Sie den Leser durch visuelle Hierachien
Wenn Sie sich ohne Kontext zuerst auf das Diagramm konzentrieren, ist die Botschaft schwer zu erkennen. Das ist häufig so. Deshalb nutzen wir visuelle Hierachien, um zu den Botschaften Prioritäten zu verleihen. Die unten eingeblendete Slide zeigt die VC-Medieninvestitionen nach Städten im Laufe der Zeit, aber es ist zunächst unklar, was die Hauptaussage ist. Ist die Information, dass die gesamten VC-Investitionen wachsen, dass die VC-Investitionen im Silicon Valley stärker zunehmen als in anderen Städten, oder liegt der Fokus woanders? Die Interpretationsaufforderung ist unklar. Aber mit dem Kontext des Titels und des Untertitels wird klar, worauf der Fokus gerichtet werden soll und das macht es dem Publikum einfacher.
Die Folie sollte so gestaltet sein, dass sich die Betrachtenden von der obersten Idee über die verschiedenen Ebenen bis hin zu den Details geleitet fühlen, sodass die Hauptaussage wahrgenommen und anschließend direkt verstanden werden kann.
Die auf dem Pyramiden-Prinzip basierende Kommunikation besagt, dass am besten mit dem Hauptpunkt begonnen wird, um sich anschließend den Details widmen zu können. Beachten Sie hierzu die Gestaltung der Folie: Der Blick widmet sich zuerst dem auffällig dargestellten Titel, anschließend den Untertiteln mit mittelgroßer Schriftgröße, die in blauen Boxen dargestellt sind.
Damit wird weniger Aufmerksamkeit auf die Untertitel gelenkt als auf den Titel, aber mehr als auf den Rest der Folie. Folgend fällt der Blick auf die Diagramme und am wenigsten auffällig gestaltet sind die Aufzählungspunkte, die tiefste Detailebene. Das gestaltungsbasierte gezielte Leiten durch die Ebenen macht dem Publikum das Verstehen einfach, sodass Ihre Inhalte mit wenig Aufwand nachvollzogen werden können.
Tipp 2: Nutzen Sie aussagekräftige Icons
Icons lassen Slides visuell ansprechender aussehen. Aber der wahre Wert liegt in der Aussagekraft der Icons. Sie geben dem Gehirn einen thematischen Hinweis, ohne dass darüber intensiv nachgedacht werden muss. So findet bereits beim Überfliegen der Folie eine grobe Einordnung statt, ohne sich einlesen zu müssen.
Ohne Icons oder Unterschiede in der Schrift würde der gleiche Text deutlich wuchtiger wirken, was die inhaltliche Aufnahme dann erschwert. Durch die visuelle Auflockerung ist der Inhalt aber klar strukturiert und einfacher verständlich. Für Diagramme, die Daten aus verschiedenen Ländern zeigen, eignen sich außerdem die Flaggen der entsprechenden Länder hervorragend als visuelle Orientierung.
Tipp 3: Geben Sie Ihren Diagrammen einen Fokus
Diagramme sind ein sehr häufiges Element in Präsentationen, aber sie werden oft nicht optimal verwendet. Beim Erstellen einer Slide wird gerne angenommen, dass die Aussage eines Diagramms offensichtlich sein sollte, das ist jedoch ein Fehlschluss. Im Gegensatz zu Ihnen kennt der Empfänger Ihrer Präsentation die Folien noch nicht, weshalb er auch nicht weiß, worauf der Fokus zu legen ist. Ihre Aufgabe ist es also, die zu ziehenden Schlüsse offensichtlich darzulegen und gut erkennbar zu machen.
Das können Sie durch einfache Mittel wie Pfeile, Kreise, Farbgebungen oder kurze Texte machen, wichtig ist nur, dass die Aufmerksamkeit auf die richtige Stelle gelenkt wird. Auf der Beispielfolie unten wurden die wichtigsten Spalten blau eingefärbt und hellblau hinterlegt, um sie ein wenig mehr hervorzuheben.
Durch einen Blick auf das Diagramm ist so bereits klar, welche die drei wichtigsten Marken sind, aber das Highlighting hilft dem Empfänger Ihrer Präsentation dabei, seine Aufmerksamkeit an der richtigen Stelle zu lassen und dadurch die Informationsaufnahme zu erleichtern.
Tipp 4: Setzen Sie Highlights an den richtigen Stellen
Dieses Beispiel stammt aus einer Präsentation über Elektroautos. Die Folie zeigt eine Tabelle, in der die Rentabilität von Elektroautos in verschiedenen Märkten verglichen wird. Eigentlich ist es eine ganz einfache Folie, es gibt nur die Überschrift und darunter ist eine einfache Tabelle mit nur ein paar Zeilen und Spalten. Was allerdings hier genauer betrachtet werden sollte, ist die Aufforderung unten am Ende der Seite, die besagt: „China bietet die günstigste Kombination von Energiepreisen und Fahrleistung für die Verbreitung von E-Fahrzeugen.“
Auf diese Schlussfolgerung kann bei näherer Betrachtung wahrscheinlich von selbst gekommen werden, aber durch die beigefügte Bemerkung wird eine Abkürzung vorgegeben. Auch die entsprechende Tabellenspalte wurde durch eine andere Farbgebung visuell betont. Es wird direkt und klar kommuniziert, welches Ergebnis der Zahlen für diese Präsentation die relevante Information ist, auf die sich konzentriert werden soll. So kann der Leser die Kernbotschaft dieser Folie schneller und einfacher verstehen.
Tipp 5: Verwenden Sie CI-Elemente für mehr Wiedererkennungswert
Wenn Ihre Corporate Identity Design Elemente umfasst, dann eignen sie sich hervorragend um wiederkehrend als stilistische Elemente in Ihren Präsentationen vorzukommen. Schauen Sie sich diese Präsentationsfolie an. Dort wird (wie auf allen anderen Folien aus dieser Präsentation auch) oben links, sowie oben rechts ein Muster verwendet, das Teil des Corporate Designs ist. Sollte Ihr Logo einen hohen Wiedererkennungswert haben, dann eignet sich die Form Ihres Logos ebenfalls als wiederkehrendes Design-Element.
Mehr Blogartikel
Alle Blogartikel ansehenWarum Unternehmen auf PitchGuru setzen
Erfahren Sie, warum bereits zahlreiche andere Unternehmen auf PitchGuru sezuen und wie PitchGuru Ihrem Team hilft, effizienter zu arbeiten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Die 5 besten Experten-Tipps von unseren Designern für Ihre nächste Präsentationen
Unsere Designer designen täglich unzählige Präsentationen für Kunden aus Corporates, dem Consulting oder Investment Banking. Hier sind ihre besten Tipps für Ihre nächste Präsentation.